Schulung verschoben
Die Alzheimer Gesellschaft Oberland e.V. möchte Kontaktpersonen und deren Angehörige bestmöglich schützen. In Anbetracht der raschen Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) gelingt das in erster Linie durch eine Minimierung der sozialen Kontakte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Demenzhelferschulung vorerst auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir werden Sie hier schnellstmöglich über neue Termine informieren.
Demenzhelferschulung
In Kooperation mit dem Peter Schilffarth Institut für Neuropsychologie und Sozialwissenschaften (kurz: PSI) bietet die Alzheimer Gesellschaft Oberland e.V. eine Schulung zum Thema Demenz an. Die Inhalte der Schulung in Holzkirchen sind auf die Wissens- und Kompetenzvermittlung an Personen ausgerichtet, die sich als Demenzhelfer in der Betreuung und Begleitung von Senioren und Menschen mit der Krankheit Demenz engagieren wollen.
Das Schulungskonzept zur Erbringung von Leistungen gemäß §45a SGB XI sieht 40 Unterrichtseinheiten vor. Ziel der acht Termine, die sich über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten erstrecken, ist der erfolgreiche Abschluss mit einem Zertifikat. Die Auszeichnung bestätigt ein fachlich fundiertes Wissen über Demenz und Kompetenzen in der adäquaten Betreuung. Absolventen sind als Demenzhelfer fortan berechtigt demenzkranke Menschen zu Hause zu besuchen, sich in Betreuungsgruppen einzubringen und eng mit den Fachdiensten der Altenhilfe zusammenzuarbeiten.
Anmeldung
Telefonisch unter 08024 4701837
oder
per Mail an [email protected]
oder
über das unten stehende Formular.
Kursinhalte
- Basiswissen zu Demenz und ihren unterschiedlichen Krankheitsbildern
- Methode und Grundhaltung Validation in der Pflege
- Methoden der Betreuung und Beschäftigung
- angemessene Kommunikation
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Aufbau eines tiefen Verständnisses für die Situation pflegender Angehöriger
- rechtliche Rahmenbedingungen
- Ihre konkreten Aufgabengebiete als Demenzelfer
- Grundlagen der Ersten Hilfe
Veranstaltungsort
Tölzer Straße 13
83607 Holzkirchen
Einsatzgebiete für Demenzhelfer in und um Holzkirchen
Demenzhelfer in und rund um Holzkirchen können beispielsweise in Zusammenarbeit mit Pflege- und Betreuungsservices wie SOPHIA tätig werden oder Angehörigen und Betroffenen direkt bei der Alzheimer Gesellschaft Oberland e.V. als Berater zur Verfügung stehen. Außerdem bieten die Herbstwind-Gruppen im südlichen Landkreis Münchens viele Stellen für geschulte Demenzhelfer. In diesen Betreuungsgruppen erleben Senioren und Demenzpatienten individuelle Zuwendung sowie gemeinschaftliche, abwechslungsreiches Aktivitäten.
Als ehrenamtlicher Demenzhelfer erhalten Sie für Ihren Einsatz eine Aufwandspauschale.
Anmeldeformular
Bitte überweisen Sie die Schulungsgebühr in Höhe von 60,00 € auf folgendes Konto:
IBAN: DE97 7005 4306 0011 1710 06
Verwendungszweck: Demenzhelferschulung 2020